Augustahospital Anholt

E-Mail: augustahospital.info@alexianer.de

Homepage: www.augustahospital.de

Umfassende Behandlung unter einem Dach

Im Augustahospital Anholt dürfen Sie ein speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten ausgerichtetes Behandlungskonzept erwarten. Die Fachklinik für Neurologie ist als Parkinson-​Spezialklinik nach dem Kriterienkatalog der Deutschen Parkinson Vereinigung zertifiziert.

Das breitgefächerte Therapieangebot umfasst medikamentöse und nicht-​medikamentöse Therapiemaßnahmen zur Verbesserung motorischer und nicht-​motorischer Symptome bei Morbus Parkinson.

Die Klinik empfängt Patientinnen und Patienten – in verschiedenen Stadien der Erkrankung und auch mit speziellen Syndromen – zur Diagnostik, zur medikamentösen Neueinstellung und Umstellung und zu nichtmedikamentösen Therapien. Hierzu gehören ärztliche und aktivierend-​pflegerische Maßnahmen und auch Behandlungen aus den Bereichen Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie, (Neuro-​)Psychologie, Ernährungsberatung, Sporttherapie und Sozialberatung. Weitere wichtige Stützen sind Maßnahmen zur Krankheitsbewältigung, sozialen Einbindung sowie Betroffenen-​ und Angehörigenberatung. Geschultes ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Personal sorgen dabei für die Umsetzung der hohen Qualitätsstandards.

Dr. med. Marius Humpert

Für Sie und die Ärzte des Augustahospitals gleichermaßen wichtig sind die täglichen Visiten und Einzelgespräche. Denn Behandlungserfolge brauchen nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation und ausgereifte Technik, sondern auch eine Umgebung, in der Vertrauen wächst. Es erwartet Sie ein Team mit Herz.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zusätzlich Parkinson-​Nurses zur Verfügung. Mit dem Begriff Parkinson-​Nurse wird eine speziell ausgebildete Pflegekraft bezeichnet, die sich um spezifische Belange der Unterstützung und Versorgung von Parkinson-​Patienten kümmert. Diese bieten für Sie und Ihre Angehörigen außerdem regelmäßig stattfindende Pflegesprechstunden an.

Therapeutisches Angebot

Der Morbus Parkinson ist nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft (noch) nicht heilbar, insbesondere im Vergleich zu anderen neuro-degenerativen Erkrankungen aber gut behandelbar.

Zur Behandlung existieren Leitlinien der höchsten Qualitätsstufe (S3-​Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie).

Die medikamentöse Therapie beim Morbus Parkinson ist vorwiegend gerichtet auf eine Dysbalance verschiedener Botenstoffe im Gehirn. Insbesondere dem Ausgleich des striatalen Dopamin-​Mangels kommt beim Morbus Parkinson eine gewichtige Bedeutung zu. Hierfür steht eine Vielzahl von zugelassenen Präparaten zur Verfügung.

Die therapeutischen Abteilungen streben unter anderem die Erhaltung, Verbesserung und Wiedererlangung zielgerichteter und koordinierter Bewegungsabläufe an. Hierzu dienen die Therapieeinheiten der hausinternen Physiotherapie, Ergotherapie, Physikalischen Therapie und Sporttherapie. Bei Sprach-​, Sprech-​, Stimm-​, Hör-, und Schluckstörungen kommt die Logopädie zum Einsatz. Die Neuropsychologie und Sozialberatung runden die Versorgung der Patientinnen und Patienten ab.

Für jeden der Patienten und Patientinnen wird ein individueller Behandlungsplan unter besonderer Berücksichtigung vorhandener Komorbiditäten und aktueller Begleitumstände mit Formulierung klarer Therapieziele erarbeitet. Im Rahmen der multimodalen und multidisziplinären Behandlung erfolgt ein engmaschiges Überprüfen des Therapiefortschritts mit beispielsweise individuellen Medikamentenanpassungen anhand von Bewegungsprotokollen, multidisziplinären Teamsitzungen, ärztlichen und pflegerischen Visiten.

Logo der Parkinson Fachklinik Anholt

Weitere Informationen zu Parkinson erhalten Sie auf unserer Webseite Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.